Kategorien
Allgemein

Stummgeschaltet?

Der ruhige Kollege, der schon immer eher still war in Meetings ist jetzt auch noch stummgeschaltet.

Wie gelingt es in virtuellen Meetings auch die Stillen zu hören?

Mein Tipp: Rollen vergeben

Der stille Kollege hat im virtuellen Meeting noch eine weitere Hürde zu überwinden: Er muss sein Mikrophon einschalten. Diese Hürde können wir ihm aus dem Weg räumen, indem er eine Aufgabe hat, für die er dies dann sowieso tun muss.

Grundsätzlich empfiehlt es sich für Meetings – insbesondere auch virtuelle – Regeln festzulegen. Dazu gehört auch der Zeitrahmen und eventuell Redezeiten pro Thema oder Teilnehmer. Eine typische Rolle, die vergeben werden kann, ist die des „Timekeepers“. Diese Rolle kann je nach Eurer Intention auch noch ausgebaut werden.  Der Zeitpunkt, das Mikrophon einzuschalten, ist durch die Aufgabe festgelegt. So könnte die Zusatzaufgabe z.B. darin bestehen, noch ein letztes Statement abzugeben. Damit hat der stille Kollege, der das Meeting nun besonders aufmerksam verfolgt, die Chance wertvolle Beiträge zu leisten.

Ich wünsche konstruktive Meetings und interessante Redebeiträge und freue mich über Erfahrungsberichte. Falls Sie noch Fragen dazu haben oder sich darüber austauschen möchten, melden Sie sich bei mir.